07.04.2023

Teamwork makes the off-grid dream work!

Dank vieler Spender:innen ist Masifundes Changemaker Academy off-grid: Sonnenenergie und Bohrlochwasser ermöglichen einen autarken Betrieb rund um die Uhr!

In Südafrika verging 2023 kein Tag, an dem das berüchtigte Loadshedding nicht zuschlug und die staatliche Stromzufuhr nicht für mindestens 2,5 bis zum Teil 7,5 Stunden unterbrochen wurde. Das staatliche Netz ist überlastet – Aussicht auf Besserung liegt in weiter Ferne. Seit Ende 2022 ist Masifunde in Südafrika nun off-grid. Mit einer großen Photovoltaikanlage kann genug Strom produziert werden, um das gesamte Bildungszentrum, inklusive Küche, Computer Lab und kleinem Theater zu versorgen.

Neue Photovoltaikanlage sichert Strom- und Wasserversorgung

Die Photovoltaikanlage versorgt zudem die Pumpen des eigenen Bohrlochs und die Filteranlagen, die dafür sorgen, dass unseren zwei Bildungseinrichtungen im Township Nutzwasser und Trinkwasser zur Verfügung stehen. Mit unserem eigenen Wasser und Strom entlasten wir zum einen die staatlichen Wasser- und Stromnetze, stellen aber auch sicher, dass wir funktionsfähig bleiben, wenn hunderte Kinder und Jugendliche Toilettenanlagen nutzen oder Zugang zu Trinkwasser benötigen. Besonders freut uns, dass wir Nutz- und Trinkwasser auch für die direkte Nachbarschaft anbieten können und somit unserer Community in den immer häufiger vorkommenden Phasen des Wassersheddings, Tage an denen kein Wasser aus den Leitungen kommt, helfen.

Bohrloch, Filteranlage und Photovoltaikanlage wären für Masifunde nicht finanzierbar gewesen, wären nicht so viele großzügige Menschen unserem Spendenaufruf im Juli 2022 gefolgt. Sowohl Stiftungen wie die TUI Care Foundation, NGOs wie Jugend eine Welt mit Mitteln des österreichischen Entwicklungsdienstes und die südafrikanischen Gift-of-the-Givers, als auch sehr viele Privatpersonen aus dem deutschen Masifunde Netzwerk haben es gemeinsam geschafft, dieses Großvorhaben zu finanzieren.

Neben den operativen Vorteilen, sowie dem positiven Beitrag, den wir so zur Entlastung des staatlichen Strom- und Wassernetzes leisten, sparen wir in den kommenden Jahren auch monatlich viel Geld, das wir zuvor in Wasser und Strom investieren mussten.

Autor:in

Laura Klapper
Programm Managerin

Teilen auf