09.04.2023

Erfolgreiche Spendenaktion für Schulbibliotheken in Walmer Township: Wir sagen Danke!

Positiver Raum zum Lernen: Die Schulbibliotheken in Walmer Township wurden mit fast 200 neuen Büchern ausgestattet.

Im vergangenen Jahr rief unser Team in Südafrika zu Spenden für die Ausstattung und Verschönerung der Schulbibliotheken im Walmer Township auf. Diese dienen den Kindern und Jugendlichen als sicherer und positiver Raum zum Lernen, besonders wenn zu Hause keine Ressourcen zur Verfügung stehen. Auch die Pädagog:innen der Schule nutzen die Bibliothek gerne, um dem Trubel in den Klassenräumen zu entkommen.

Dank der großzügigen Spenden konnte eine Vielzahl neuer Bücher angeschafft werden – insgesamt fast 200 neue Werke warten nun darauf, nach den Osterferien von den jungen Bibliothekar:innen in die Regale der beiden Bibliotheken sortiert zu werden.

Im Moment sind unsere Auszubildenden des Nachhaltigen Bauens mit viel Motivation dabei, die Möbel und Leseecken für den Außenbereich der Ilitha Lethu Library, die Bücherei der Walmer Primary School, zu erstellen. Die Pläne hierfür wurden zu Beginn des Jahres in Zusammenarbeit mit einer Gruppe Schüler:innen erstellt. Über den Fortschritt können Sie sich auf den Social Media Auftritten (Facebook und Instagram) von Masifunde in Südafrika auf den Laufenden halten.

Wir bedanken uns vielmals für die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender:innen in Deutschland, die dazu beiträgt, die Bildungslandschaft Walmer Townships ganzheitlich zu verbessern und knapp 3.600 Kindern und Jugendlichen einen positiven Ort des Lesens und Lernens zu bieten.

Autor:in

Laura Klapper
Programm Managerin

Teilen auf