Social work during Corona crisis

Nobody knows how severe the outcome of an Covid-19 will be in the Townships. Already now the Lockdown leads a lot of families in dire straits. Masifunde helps youths and families in Walmer Township - with food packages and social assistance per phone.

Wenn es am Nötigsten mangelt - Gartenprojekt von Xolani und Suppenküchen in Walmer Township 2Wenn es am Nötigsten mangelt - Gartenprojekt von Xolani und Suppenküchen in Walmer TownshipWenn es am nötigsten mangelt - Ernährungssicherheit in Walmer Township

Die Lage in Südafrikas Townships hat sich seit der Corona-Pandemie weiter verschärft. Es ist mittlerweile nicht nur jede:r Dritte ohne Arbeit und lebt in absoluter Armut (weniger als 2 Dollar/Tag), auch die Menschen mit Hilfs- und Tagelöhner-Jobs wissen schon länger nicht mehr, wie sie bei rasant steigenden Lebenshaltungskosten den Alltag bestreiten sollen.

Als Südafrikas Regierung seine Bevölkerung in den Anfangsmonaten der Corona-Pandemie in den monatelangen strengen Lockdown verwies, musste Masifunde sehr bald wöchentlich Essenspakete an die Familien der Programm-Teilnehmer:innen, kurze Zeit später auch an hunderte Familien im gesamten Township verteilen. Der Bedarf und die Nachfrage ließ auch nach den Lockdown-Lockerungen nicht nach, und Masifunde entschied, statt Essenspaketen existierende Suppenküchen im Township mit Zutaten zu versorgen.

Um die Suppenküchen nachhaltig mit frischem Gemüse zu versorgen, intensivierte Masifunde seine Partnerschaft mit dem Garten-Projekt von Xolani, einem jungen Gärtner aus unserem Projekt für arbeitslose Jugendliche. Vor fünf Jahren halfen wir ihm, mitten in Walmer Township sein eigenes Grundstück zu erwerben und einen Gemüsegarten samt Gewächshaus anzulegen.

Mittlerweile verkauft Xolani sein Gemüse in der Nachbarschaft und ist Masifundes Haupt-Gemüselieferant für die Suppenküchen. Zudem bildet er seit diesem Jahr auch vier arbeitslose Jugendliche in der Kunst des städtischen Gartenbaus und der Permakultur aus und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Nahrungssicherheit in seiner Township-Gemeinde.

Helfen Sie uns dabei, notleidende Menschen in Walmer Township durch Essenslieferungen für Suppenküchen zu unterstützen und spenden Sie jetzt - entweder über das untenstehende Formular oder per Überweisung direkt auf unser Spendenkonto:

IBAN: DE66 5095 0068 0001 6058 56

BIC: HELADEF1BEN

Betreff: Ernährungssicherheit

Contact Person
Laura Klapper

How often do you want to donate?

How much do you want to donate?

Personal Details

Payment Details

Powered by FundraisingBox