27.09.2018

Besser lesen, schreiben & rechnen

Masifunde unterstützt seit Jahren durch nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung das Lernen der Schüler und Schülerinnen in Walmer Township. Nun entwickelt sich das Programm weiter. Gezielt sollen über die Hausaufgaben hinaus Lese- und Rechenfähigkeiten ausgebaut werden. Seit einigen Monaten hilft dabei die E-Learning Plattform der internationalen Nachhilfeorganisation Kip McGrath.

Zunächst wird die Individualförderung bei den vierten und fünften Klassen getestet. Im ersten Schritt wurde der Leistungsstand der Schüler*innen überprüft, welcher nun in den kommenden Monaten über die Internetplattform ausgebaut wird. Ziel ist es am Ende eines einjährigen Zyklus alters- und klassenstufen gerecht lesen, schreiben und rechnen zu können. Zusätzlich soll das Leseinteresse bereits bei den jüngeren Drittklässler*innen geweckt werden, wozu eine Lesegruppe mit dem Namen Nali’bali ins Leben gerufen wurde. Die bisherige Hausaufgabenbetreuung läuft daneben wie gewohnt für alle Stufen sowie Patenkindern weiter.

Share on