18.10.2022

Oasen des Lernens: Masifundes Schulbiliotheken feiern Jubiläum

2023 feiert die Umthombo Wolwazi Library an der Walmer High School unter Leitung Masifundes ihr zehnjähriges Bestehen. Von Beginn an dabei ist Zolisa Mcaciso: anfangs Schülerin, später Leiterin der Bibliothek und mittlerweile Koordinatorin aller schulischen Programme unserer Organisation.

Im Gespräch erzählt sie von ihrem Werdegang, reflektiert über die Bildungslandschaft Walmers und gibt einen Ausblick über die unmittelbare Zukunft ihrer Projekte.

„Meine Reise begann 2011 eher zufällig, als ich mich als Schülerin freiwillig meldete, dabei zu helfen, ein altes Klassenzimmer zu entrümpeln. Dort wurde ich amerikanischen Englischlehrer-Assistentinnen vorgestellt, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die brachliegende Bibliothek zu renovieren. Gemeinsam mit einer Gruppe Mitschüler:innen war ich fortan Präfektin der Bibliothek, bis ich 2012 meinen Abschluss machte.

Ein Jahr später fragte mich meine ehemalige Englischlehrerin, ob ich nicht Interesse hätte, die Leitung der Bibliothek zu unterstützen. Die US-Amerikanerinnen waren inzwischen abgereist, und Masifunde würde nun den weiteren Betrieb sicherstellen. Ich genoss es, gemeinsam mit der damaligen weltwärts-Freiwilligen die Bibliothek nach unseren eigenen Vorstellungen zum Herzstück der Walmer High School zu gestalten. Seitdem bin ich Masifunde treu geblieben. Nicht zuletzt beeinflusste mein Job als Bibliothekarin auch die Wahl meines berufsbegleitenden Studiengangs. Im kommenden Jahr werde ich meinen Bachelor als Grundschullehrerin abschließen.

Die Arbeit in einer Schulbibliothek hat mir gezeigt, welch großen Nutzen eine solche Oase des Lernens in einem strukturell benachteiligten Kontext hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig die niedrigschwellige Bereitstellung von Ressourcen ist – besonders, wenn diese zu Hause nicht vorhanden sind. Einen sicheren und positiven Raum zum Lernen zu haben, wissen nicht nur die Schüler:innen zu schätzen, auch die Pädagog:innen der Schule nutzen diesen oft, wenn sie dem Trubel entgehen wollen.

Seit 2017 betreiben wir außerdem die Schulbibliothek der Walmer Primary School. Das kleine, lichtdurchflutete Containergebäude liegt zentral auf dem Schulgelände und ist besonders in der großen Pause vor Besucher:innen kaum zu retten. Mein Team aus Auszubildenden und ich versuchen, den Platz effizient zu nutzen – der neu gepflasterte Außenbereich gibt uns viele Möglichkeiten, den Lernbereich zu erweitern und gerade im Nachgang der pandemiebedingten Schulschließungen und Restriktionen wieder möglichst vielen Kindern einen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir haben viele Ideen und sind hochmotiviert, eine weitere positive Lernoase zu schaffen.“

Teilen auf