03.08.2023

Masifunde Büro in Berlin-Moabit feierlich eröffnet

Betritt man das Masifunde Büro in der Lübecker Str. 51, kann es schon mal vorkommen, dass man von einer kräftigen Singstimme begrüßt wird. Diese kommt aus der unteren Etage und stammt von Babalo – der Süd-Nord-Freiwilligen-Person von Masifunde. Babalo ist eines der vier Teammitglieder, die im Berliner Büro arbeiten.

Betritt man jedoch am 7. Juli das Büro, hört man statt Gesang Stimmengewirr auf beiden Etagen. Die Büroeröffnung ist in vollem Gange und ein großer Erfolg. Ca. 50 Personen sind an diesem Tag gekommen, um gemeinsam den Beginn eines neuen Abschnitts in der Masifunde Geschichte zu feiern.

Im September 2022 war es so weit – Masifunde Deutschland bezieht erstes Büro

Mit der Vergrößerung unseres hauptamtlichen Teams von einer auf vier Personen wuchs auch der Wunsch nach einem eigenen Büro und einer festen Anlaufstelle, von der aus die Bildungsarbeit koordiniert werden kann. Im September 2022 ist es so weit und wir beziehen unser erstes Büro in Berlin-Moabit. Ein paar Fahrten mit dem Umzugstransporter, Sofa-Schlepp-Aktionen, Teppichladenbesuche und Büro-Schafftage später ist dieses pünktlich zum Sommer 2023 bereit, feierlich eröffnet zu werden. Am 7. Juli 2023 haben wir zu unserer großen Büroeröffnungsfeier eingeladen. Verbunden mit einem Imbizo aus der Projektreihe Masi Glocal Changemaker Imbizo sind Menschen aus der Masifunde Gemeinschaft sowie der Moabiter Nachbarschaft eingeladen, auf eine neue Ära in der Vereinsgeschichte anzustoßen.

Abwechslungsreiches Programm aus inhaltlichen Inputs, künstlerischer Intervention und lockerem Beisammensein

Ab 16 Uhr werden freudig die ersten Gäste begrüßt, bevor dann ca. eine Stunde später das Büro offiziell von Felix Rimbakowsky aus dem Vorstand und Johanna Schubert-Ergün, der ersten hauptamtlichen Mitarbeiterin, eröffnet wird. Anschließend beginnt das Imbizo unter der Moderation von Babalo. Zu Gast ist …thabo thindi, der die Menschen dazu einlädt, die Fotografien seiner künstlerischen Intervention black faces in white? space in Stille auf sich wirken zu lassen. Die Bilder sind auf der ganzen oberen Etage verteilt und regen dazu an, dominanzgesellschaftliche Narrative zu reflektieren. Nach der Intervention und weiterer Zeit zum lockeren Austausch – begleitet von leckerem südafrikanischen Catering – folgt eine Plenumsdiskussion zum Thema Globale Partnerschaft. In dieser sprechen Sibulele Ngomane (Soyama Network), Babalo Goba (Süd-Nord-Freiwilliger bei Masifunde), Leona Pröpper (Watch Indonesia! e.V.) und Jonas Schumacher (Gründer Masifunde und Geschäftsführer in Südafrika) gemeinsam über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im globalen Kontext (die Plenumsdiskussion zum Nachhören gibt es hier). Anschließend werden bis weit in den Abend hinein alte Masifunde Geschichten ausgetauscht sowie aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten besprochen.

Lokale Vernetzung und Verankerung der Bildungsarbeit erleichtert dank festem Bürositz

Eine dieser Entwicklungen ist die neue Projektförderung, die auch durch das neue Büro in Berlin-Moabit erst so umgesetzt werden kann. Im Fokus steht dabei nämlich nicht nur die Bildungsarbeit im Rahmen von AGs im schulischen Kontext, sondern auch die lokale Vernetzung und Ausbildung Erwachsener zu Changemakern im persönlichen Handlungs- und Berufsfeld. Diese werden durch Aktionen an öffentlichen Orten, in der Nachbarschaft und bei interessierten Einrichtungen niedrigschwellig angesprochen und für die Methoden und Inhalte von Globalem Lernen sowie die konkreten Bildungsangebote von Masifunde begeistert. Mit einem festen Sitz in der Nachbarschaft und der Möglichkeit, auch im Büro entsprechende Veranstaltungen oder Gespräche dazu stattfinden zu lassen, können wir die Menschen noch besser in der direkten Umgebung ansprechen, in der sie sich befinden.

Weitere Gestaltungspläne für das Masifunde Büro in vollem Gange

Mit dem Einzug und der Eröffnung sind die Arbeiten am und das Einrichten des Büros jedoch keineswegs abgeschlossen. Sei es ein gemütlicher Workspace in der unteren Etage, die Verbesserung der Beleuchtung, eine regelmäßige Büroreinigung oder ein einladendes Ladenschild – es wird nicht so schnell langweilig in der Lübecker Straße! Wenn Sie uns bei der weiteren Gestaltung des Büros unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihren Beitrag in Form einer Spende. Außerdem gibt es im Büro auch einen freien Arbeitsplatz für alle Masifunde Freiwilligen. Wir freuen uns, Euch dort zu sehen.

Autor:in

Julia Saurer
Studentische Mitarbeiterin

Teilen auf