13.12.2025
Masifunde in Deutschland: Ehrenamtlich getragen, gemeinsam gestaltet
Masifunde baut in Deutschland weiterhin auf starkes ehrenamtliches Engagement. Vor dem Hintergrund zunehmender bürokratischer Anforderungen und gleichzeitig schwindender öffentlicher Mittel haben wir unser Projektbüro in Berlin kürzlich geschlossen. Künftig kehren wir damit wieder nahezu vollständig zu einem ehrenamtlich getragenen Modell zurück. Zentrale Aufgaben werden von engagierten Menschen in ganz Deutschland übernommen – mit dem Ziel, unsere bewährte Bildungsarbeit in Südafrika langfristig zu stärken und abzusichern.
Auch personell stellt sich Masifunde Deutschland zukunftsfähig auf. Im Oktober wurde der Vorstand neu gewählt. Louiza Charalambus, Eva-Lotta Bueren, Johanna Schubert-Ergün und Jacob Birkenhäger wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Lucas Siller, der zuvor als Freiwilliger bei Masifunde in Südafrika tätig war und heute in Berlin Jura studiert. „Die Arbeit im Vorstand gibt mir die Möglichkeit, einer Organisation verbunden zu bleiben, die mir viel bedeutet und Kindern und Jugendlichen in Südafrika neue Perspektiven eröffnet“, sagt Lucas Siller. Wir danken Felix Rimbakowsky und Arne Schmieke herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand.
In den vergangenen 18 Monaten wurde Masifunde Deutschland zudem von Kamvelihle Kondlo, einem Praktikanten aus Südafrika, unterstützt. Inzwischen ist er in seine Heimat zurückgekehrt. Er blickt mit großer Dankbarkeit auf seine Zeit in Deutschland zurück, in der er nicht nur viel über Organisationsarbeit gelernt, sondern auch persönliche Stärken und neue Fähigkeiten – insbesondere im Bereich Videobearbeitung – weiterentwickelt hat.
„Masifunde hat mir geholfen, alte Talente wiederzuentdecken und neue Fähigkeiten zu entwickeln – dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Kamvelihle. Wir bedanken uns bei Kamva und bei allen Spender:innen, die seinen Aufenthalt ermöglicht haben.