Lernen Sie die Teams in Südafrika und Deutschland kennen.

Engagement in Deutschland und Südafrika

Zahlreiche junge Berufstätige, Studierende und Schüler:innen der ganzen Republik engagieren sich für Masifunde. Sie kümmern sich um das Fundraising und sensibilisieren andere für die Bedeutung von Bildungsarbeit. In Südafrika beschäftigen wir, finanziert durch Spendengelder, festangestellte Lehrer:innen und Pädagog:innen.

Unsere Unterstützer:innen

Brigitte Zypries
Bundesministerin a.D. und Schirmherrin von Masifunde

Bereits seit vielen Jahren begleite ich die erfolgreiche Arbeit von Masifunde als Schirmherrin. Das große ehrenamtliche Engagement für die Kinder in Südafrika finde ich sehr bewunderns- und unterstützenswert!

Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident und Schirmherr der „Click4Change“-Kampagne

Solidarität ist kein abstraktes Konzept, sondern eine konkrete Aufgabe, der wir uns ständig neu stellen müssen. Genau dies leistet der Verein Masifunde für Südafrika.

Unsere Partnerschaften

Insbesondere regelmäßige Spenden von Unternehmenspartnerschaften geben Masifunde Planungssicherheit. Folgende Unternehmen unterstützen uns bereits und leisten damit einen Beitrag für gerechtere Bildungschancen und die Bekämpfung von Armut:

Unsere Auszeichnungen

Die kleinen und großen Erfolge unserer Arbeit freuen und motivieren uns sehr. Besonders stolz sind wir, dass unser Engagement auch von der Gesellschaft erkannt und gewürdigt wird.

Marion Dönhoff Preis

Marion Dönhoff Preis

2008 gewann Masifunde den mit 10.000 Euro dotierten „Marion Dönhoff-Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung“. Der Preis zeichnet Menschen und Organisationen aus, die in besonderen Maße zur dauerhaften internationalen Verständigung und Versöhnung zwischen Völkern und Nationen beitragen. Vergeben wird der Preis von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie der Marion Dönhoff Stiftung.

Startsocial

Startsocial

Basierend auf den Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Effizienz und Übertragbarkeit wurde Masifunde 2006 aus über 500 Vereinen als eine der 25 besten gemeinnützigen Einrichtungen Deutschlands ausgewählt und durch „Start Social“ geehrt. 2014 hat Masifunde an der Pilotphase des Start Social Plus Programms teilgenommen.

Ausgewählter Ort im Land der Ideen

Ausgewählter Ort im Land der Ideen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“, die gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt wird, erhielt der Verein 2008 die Auszeichnung „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“.

Deutscher Engagementpreis

Deutscher Engagementpreis

Bereits einige Male wurde Masifunde für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Der Preis macht freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer und verhilft ihm zu mehr Anerkennung. Er wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Wollen Sie wissen, was wir machen?