We believe that education is empowerment, no matter where you are in the world.

Our educational projects in Germany

Masifunde Bildungsförderung e.V. has been actively involved in development policy education work in Germany since 2009: In several schools and kindergartens Masifunde volunteers and employees teach children and adolescents about the culture and the everyday reality of pupils of the same age in South Africa. In 2017 started the project "Lasst uns global lernen" ("Let´s learn globally") that extends the education work in Germany.

Education excursuses

With education excursuses of 90 minutes we make pupils in Germany think of intercultural topics. Masifunde multiplicators teach about the topics "Rassism in everyday life" and "Rassism explained by the example of the South African apartheid history". Thereby they sensitise young people for a globalised world. The excursus can be requested from teachers and other interested individuals.

Learn4Life!

Learn for live and let others participate: In three Learn4Life! groups in Germany 12 to 17 years-old adolescents work out the topics migration, rassism and intercultural community life. So they become active and responsible citizens. The groups meet once a week and are prepared and led by our qualified multiplicators.

Multiplicators training

For turn our multiplicators into experts for intercultural education work, Masifunde offers a yearly multiplicators training. We train young motivated people the appropriate contents and methods to lead our Learn4Life! groups and education excurses.

LogoLasstUnsGlobalLernen

Our influence in Germany in the academic year 2017/18

60adolescents attended Learn4Life!
216children and adolescents attended our education excursus about racism and apartheid
20multiplicators completed our training and conducted our education programmes

Contact

Are you a teacher? Would you like to engage Masifunde at your school?
Contact us.

Annika Kruse
Educational work Germany
annika.kruse@masifunde.de
Besides our work in Germany we focus on our projects in Walmer Township

Wir wissen: Bildung befähigt zur Selbständigkeit - Überall auf der Welt.

Unsere Bildungsprogramme in Deutschland

Neben der Projektarbeit in Südafrika ist Masifunde Bildungsförderung e.V. seit 2009 in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland aktiv. Masifunde-Mitarbeiter*innen, zum großen Teil Ehrenamtliche, vermitteln bundesweit in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen die Geschichte Südafrikas sowie die Lebenswirklichkeit gleichaltriger Schüler*innen am Kap und sensibilisieren Jugendliche in Deutschland für interkulturelle Themen und Lebensrealitäten. Seit 2017 wurde die Bildungsarbeit in Deutschland mit dem Programm "Lasst uns global lernen" stark ausgeweitet.

Bildungsexkurse

Mit 90-minütigen Bildungsexkursen tragen wir dazu bei, dass sich Schüler*innen in Deutschland mit interkulturellen Themen beschäftigen. Engagierte Multiplikator*innen von Masifunde führen Bildungsexkurse zu den Themen „Rassismus im Alltag“ und „Rassismus am Beispiel der Südafrikanischen Apartheidsgeschichte“ an Schulen mit Schüler*innen durch und sensibilisieren junge Menschen so für eine globalisierte Welt. Die Exkurse können von Lehrkräften und Interessierten bei Masifunde angefragt werden.

Learn4Life!

Für das Leben lernen und Andere daran teilhaben lassen: In drei Learn4Life!-Gruppen in Deutschland erarbeiten Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren die Themen Migration, Rassismus und interkulturelles Zusammenleben und werden zu aktiven und verantwortungsvollen Bürger*innen. Die Gruppenstunden finden einmal wöchentlich statt und werden von jungen qualifizierten Gruppenbegleiter*innen vorbereitet und geleitet.

Multiplikator*innen-Schulung

Um Multiplikator*innen für die interkulturelle Bildungsarbeit startklar zu machen, veranstaltet Masifunde jährlich eine Multiplikator*innen-Schulung. Hier werden junge, motivierte Menschen ausgebildet, Gruppen, wie beispielsweise die Learn4Life!-Gruppen, zu leiten und auch Bildungsexkurse anzuleiten. Dabei stehen sowohl Inhalte als auch Methoden auf dem Programm.

LogoLasstUnsGlobalLernen

Unser Einfluss in Deutschland im Schuljahr 2017/18

60Jugendliche nahmen an Learn4Life! teil
216Kinder und Jugendliche nahmen an unseren Bildungsexkursen zu Rassismus und Apartheid teil
20neue Multiplika-tor*innen wurden ausgebildet und in unseren Bildungs-programmen eingesetzt

Kontakt

Sind Sie als Erzieher*in oder Lehrperson tätig und interessiert an den Bildungsexkursen für Ihre Einrichtung?
Sprechen Sie uns an.

Annika Kruse
Bildungsarbeit Deutschland
annika.kruse@masifunde.de
Neben unserer Bildungsarbeit in Deutschland liegt unser Schwerpunkt auf unseren Projekte in Walmer Township