09.02.2022

Lernraum statt Blumen

Familie Rimbakowsky gedenkt verstorbener Mutter mit Großspende für Schulbibliothek.

Mehr als fünf Jahre ist es bereits her, dass sich der damals 18-jährige Felix Rimbakowsky auf den Weg nach Südafrika machte. Frisch vom Abitur absolvierte er bei Masifunde sein weltwärts-Jahr in Walmer Township. Tatkräftig unterstütze er Masifunde in der Computer-Abteilung sowie in einer kleinen Schulbibliothek, die Masifunde für die 1.400 Schüler:innen der lokalen Grundschule betrieb.

Nach einigen Monaten erhielt Felix Besuch von seinen Eltern. Seine Mutter, Angela Rimbakowsky, Lehrerin mit Leib und Seele, die genauso erschüttert von den Bedingungen der Townshipschule wie stolz auf die Arbeit und Leistung ihres Sohnes war. Für Felix war es etwas besonderes, seiner Mutter sein Wirken zeigen zu können; und dass er ebenfalls an einer Schule aktiv war, war eine besondere Note.

Vor wenigen Monaten verstarb Angela, zum großen Entsetzen von Familie, Freund:innen, Kolleg:innen und Schüler:innen. Anstelle von Blumen bat Felix’ Familie um Spenden für Masifunde und fast 3.000 EUR wurden von der großzügigen Trauergemeinde gespendet. In Absprache mit Felix und dessen Familie soll dieses Geld nun genutzt werden, um der kleinen Schulbibliothek einen neuen überdachten Vorplatz mit Sitz- und Lernmöglichkeiten zu schenken. Die Schüler:innen können hier ausgliehene Bücher aus der Bibliothek lesen, Hausaufgaben machen oder sich mit Brettspielen die Zeit in den Pausen vertreiben.

Diese räumliche Erweiterung geht mit der Wiedereröffnung der Bibliothek einher, die nun fast zwei Jahre wegen der Corona Pandemie brach lag. Nun sind auch wieder deutsche weltwärts-Freiwillige im Land und treten in Felix‘ Fußstapfen in der lokalen Grundschule.

Wir vom Team von Masifunde senden Felix und seiner Familie unser tiefes Mitgefühl für den schweren Verlust; und wir danken ihnen und allen Trauernden für die großzügige Spende.

Wir werden an gleicher Stelle über den Fortschritt in den kommenden Monaten berichten.

Autor:in

Jonas Schumacher
Geschäftsführer

Teilen auf