27.08.2022

60 x FIVE – Power in Numbers für Babalo aus Südafrika

Im September 2022 tritt Babalo aus Gqeberha seinen zwölfmonatigen weltwaerts-Freiwilligendienst bei Masifunde in Deutschland an. Dort wird er die tägliche Arbeit des Vereins unterstützen, Bildungsmodule ausgestalten und am Ausbau eines globalen Changemaker Netzwerks mitarbeiten. Im Vorfeld seiner Ausreise hat der symphathische 26-Jährige einen tiefen Einblick in die Arbeit Masifundes in Südafrika erhalten, und auch sein Wissen als IT-ler und ausgebildeter Facilitator an Programmteilnehmer:innen bereits weitergeben können. Wir haben mit ihm über seinen persönlichen Hintergrund, seine Motivation und die Erwartungen an den anstehenden Austausch gesprochen. Das Interview finden Sie auf unserem Youtube-Kanal. Einblicke in die Vorbereitungen und seine Zeit in Deutschland gibt Babalo zudem regelmäßig auf Instagram.

Seit mehr als zwölf Jahren empfängt Masifunde in Südafrika bereits junge Erwachsene aus Deutschland, die sich im Rahmen des weltwärts-Freiwilligendienstes in Walmer Township engagieren. Mit Babalo wird nun auch Masifunde in Deutschland erstmalig Unterstützung eines südafrikanischen Freiwilligen erhalten und so einen Perspektivwechsel in der entwicklicklungspolitischen Freiwilligenarbeit einleiten.

Die Programmkosten belaufen sich auf ca. 16.000 Euro und beinhalten neben Flug, Versicherung, Mietzuschüsse und Verpflegung auch eine umfassende pädagogische Begleitung, Sprachkurse und ein Taschengeld. Dabei werden 75% der Kosten durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernommen. 25% der Kosten (4.000 EURO) bringt die jeweilige Aufnahmeorganisation auf. Um diesen Eigenanteil decken zu können, suchen wir 60 x FIVE: 60 Spender:innen, die bereit sind, 5 Euro monatlich über die Dauer seines einjährigen Aufenthaltes beizusteiern. Diese Spenden helfen uns, den Freiwilligendienst für Babalo und weitere junge, engagierte Südafrikaner:innen anbieten zu können und globales Lernen zu fördern. Wir freuen uns, wenn Sie über unsere allgemeine Spendenseite eine Dauerspende über 5€ monatlich einrichten.

Hier geht es direkt zu unserer Spendenseite.

Autor:in

Laura Klapper
Programm Managerin

Teilen auf