04.03.2019

Schulbibliotheken als Orte des Globalen Lernens

Im Februar hat unser neues Projekt zum Thema „Globales Lernen“ begonnen.

Dieses Projekt soll die zwei von Masifunde geleiteten Schulbibliotheken (an der Walmer Primary School und an der Walmer High School) im Walmer Township in Orte des globalen Lernens verwandeln und somit den Schüler*innen der Grund- sowie weiterführenden Schule, Zugang zu kulturellem Austausch ermöglichen. Außerdem werden sie über aktuelle und vor allem globale Bildungsthemen lernen.

Grundstein für die Inhalte des Projektes bot das alljährliche Masifunde Summercamp im Dezember 2018, welches bereits das Thema Globales Lernen fokussierte. Die Teilnehmer*innen arbeiteten über mehrere Tage hinweg ausgiebig an globalen Zusammenhängen und erforschten dabei andere Kulturen. Auf spielerische Art und Weise wurden diverse Länder und Kontinente erkundet. So wurden zum Beispiel an einem Stationenabend an Stereotypen und Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Länder gearbeitet. Oder aber in einem Landschaftspuzzle neue Eindrücke und Begriffe fremder Kulturen erkundet. Ein Highlight der Aktivitäten bot ein Stockbrotabend, bei dem die Gruppenleiter*innen ein deutsches Märchen sowie eine südafrikanische Nachtgeschichte am abendlichen Lagerfeuer vortrugen.

Während des intensiven Camps erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen - gemeinsam mit deutschen Weltwärts Freiwilligen und südafrikanischen Gruppenleiter*innen - globale Lernaktivitäten, welche nun ab diesem Jahr in den Masifunde Schulbibliotheken durchgeführt werden. Dazu gehören unter Anderem Ausstellungen, Diskussionsrunden, Vorträge, aber auch digitale Interaktionen mit Schüler*innen in anderen Ländern und Kulturen. Somit macht das Projekt diese globale Lernerfahrung für über 3.000 Mitschüler*innen der Schulen in Walmer Township zugänglich und wir können in Zukunft auch eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Masifunde Programme über diverse Themen des globalen Lernens informieren und sie dafür begeistern.

Autor*in

Fatima Klett
Leiterin Bildungszentrum

Teilen auf