26.05.2022

Mehr Platz zum Schmökern

Die 1.800 Kinder der Walmer Primary School staunten nicht schlecht, als sie nach dem langen Osterwochenende an ihre Schule zurückkehrten und ihre kleine Bibliothek einen überdachten und gepflasterten Vorplatz hatte.

Die Bauarbeiten hatten sie natürlich schon länger aus der Distanz verfolgt, aber das finale Ergebnis war dann doch bei Weitem besser als von allen erwartet – inklusive der Lehrerschaft und Schulleitung. Die Bibliotheks-Erweiterung ist das Ergebnis von Familie Rimbakowskys Bitte nach Spenden anstelle von Blumen bei der Beerdigung von Angela Rimbakowsky.

Nur knapp 30 Quadratmeter misst ihre Bibliothek, wo sie Bücher und Lernspiele ausleihen und in Freistunden ihre Hausaufgaben verrichten können. Nun sind nochmal stolze 40 Quadratmeter an Fläche hinzugekommen. Der Boden wurde von einem Jungunternehmer aus Walmer Township gepflastert, der an Masifundes Entrepreneurship Trainings teilnimmt. Die Pflastersteine produzierte er selbst und das Verlegen macht er mit einem kleinen Team. Es war uns eine wahre Freude, ihm den Auftrag zu geben und somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Überdachung wurde von Masifunde Azubis unter der Anleitung eines lokalen Unternehmens gefertigt. Auch hier war uns wichtig, dass nicht nur ein Dach errichtet, sondern auch Wissen vermittelt wird.

In einem nächsten Schritt soll an die West-Seite eine Windschutz von Masifundes Azubis gebaut und Spenden gesammelt werden, um Outdoor-Möbel aus Stein anschaffen zu können, damit der Außenbereich auch bei weniger guten Wetterbedingungen stets voll nutzbar bleibt.

Autor:in

Jonas Schumacher
Geschäftsführer

Teilen auf