16.03.2013

Masifunde-Jugend forscht für mehr Sicherheit

Unsere Schüler der Klassen 10 bis 12 werden bald an Schulen in ganz Port Elizabeth Workshops halten, um gemeinsam mit anderen Jugendlichen einen Plan für mehr Sicherheit in den jeweiligen Vierteln zu entwerfen. Vor den Workshops muss sich unsere Masifunde-Jugend jedoch einen Überblick über die Kriminalität in den jeweiligen Viertel verschaffen.    

Daher ziehen die jungen Forscher nun ins Feld: Unsere Zehntklässler befragten kürzlich die Bewohner aus dem Kwazakhele-Township zur Kriminalität und Gewalt in ihrem Viertel. Zunächst interviewten sie Polizei, Gemeindevertreter und Berater zur aktuellen Lage. Sie wollten wissen, wie die drei Gruppen im Kampf gegen Kriminalität zusammenarbeiten und ob die Jugend dabei involviert ist. Danach wandten sich die Schüler an die Bewohner selbst, um herauszufinden, wie sie mit Stadt und Polizei zusammenarbeiten und ob es Initiativen gibt, die für mehr Sicherheit sorgen.  

Am Ende bekamen sie verschiedene Stimmen mit verschiedenen Sichtweisen auf die Kriminalität in Kwazakhele. Während Polizei und Stadt das Bild eher positiv zeichneten, beklagten sich die Bewohner über zu wenig Einsatz um Kriminalität zu vermindern. „Hier müssen wir definitiv noch mal herkommen und mehr recherchieren“, sagt Linda Zali, Gruppenleitern der 10. „Learn4Life!“-Klasse.  

Auch die anderen Klassen beginnen mit ihren Recherchen: Die 11. Klasse war bereits in Gelvandale und auch die 12. Klasse geht bald ins Feld. Es gibt von Summerstrand bis Uitenhage noch viel zu tun.

Teilen auf