14.12.2012

Licht aus, Spot an und Action.

Zum Tourauftakt von Born Free Ende November spielte die junge Theatergruppe, als hätten sie nie etwas anderes getan. Die Theatergruppe präsentierte den 3. bis 5. Klässlern der Walmer Grundschulen "Die Abenteuer des Nkosi".

Im Stück geht es darum, dass Lesen die eigene Vorstellungskraft in Gang setzt. Der junge Schüler Nkosi schläft beim Lesen seiner Hausaufgaben ein und trifft in einer Fantasiewelt auf die "Think people". Die "Think people" - angeführt von Belinda, leben in der Fantasiewelt und zeigen Nkosi, dass Lesen etwas Gutes ist. Sie nehmen ihn mit auf eine Reise über das Meer bis zu einer Trauminsel mit einem Schatz. Wie man an diese Fantasieorte gelangt, erklären die Thinkpeople mit ihrem "Think Song". Dieser Song bringt die Message des Stücks auf den Punkt: Mit Lesen gelangst du in eine andere Welt. Passend dazu trugen die Think people Kostüme in knallbunten Farben. Die Jungs mit Pailetten-Weste und Fliege, die Mädels mit bunten Kleidern. "Wir hatten zuvor in einer Stunde mit Stoffen experimentiert und Ideen gesammelt. Anhand dieser Ideen konnte ich dann diese fantasievollen Kostüme kreieren", erzählt Nicolene.

Bei der Premiere von "Die Abenteuer des Nkosi" strotzte Born Free vor Selbstbewusstsein. Siphesande hatte viel geübt und spielte überzeugend die Rolle des Schülers Nkosi, der nicht weiß wie ihm geschieht. Bei der zweiten Hauptrolle, Belinda von den Think People, musste Nelisa als Ersatzkandidatin einspringen, da die eigentliche Besetzung krank war. "Auch das gehört zum Schauspielersein dazu", sagt Nicolene. "Manchmal musst du spontan auf der Bühne performen.

Nelisa ist erst seit Kurzem dabei und war bislang immer unauffällig bei den Tourproben. Bei der ersten Aufführung konnte sie aber ohne auswendig lernen sofort in die Rolle schlüpfen und performen. Die Kinder hingen sogleich an ihren Lippen. Wahrlich eine Entdeckung. Da das Stück für ein junges Publikum gedacht ist, wurde es zweisprachig auf Xhosa und Englisch aufgeführt. Keine so leichte Aufgabe, denn die Darsteller mussten spontan beide Sprachen in ihre Sätze einbauen.

Am Ende belohnten die Kinder im Publikum die erste Aufführung der Tour mit viel Applaus und forderten laut eine Zugabe. Das Stück kam so gut an, dass die Theatergruppe das Stück direkt im Anschluss ein zweites mal aufführte. Seit fast zwei Jahren spielt die Theatergruppe nun regelmäßig auf den Bühnen in Walmer. Ihr aktuelles Repertoire umfasst Stücke um das diesjährige Motto "Reading Revolution". Darunter die selbst verfassten Stücke "Die Abenteuer des Nkosi" und "Be the writer of the story of your Life". Grund genug, um ihre Talente auch an Schulen außerhalb von Walmer zu präsentieren - mit einer Tour durch ausgewählte Schulen in Port Elizabeth. "Wir wollen ein Theater für das jüngere Publikum präsentieren", sagt Nicolene. Daher sind Port Elizabeths Grundschulen die ersten Adressaten für unsere junge Theatertruppe.

Teilen auf