17.01.2013

Izimvo Zethu – die Filmgruppe feiert Premiere ihrer ersten TV-Serie

Montag war ihr großer Tag, man konnte die Anspannung in den Gesichtern von Amanda, Asanda, Manelisi, Siwe und Wonga sehen. Die Masifunde Filmgruppe präsentierte öffentlich die erste Folge ihrer TV-Serie „Izimvo Zethu – My view, your view, our lives“, die ab sofort auf dem lokalen Sender Bay TV laufen wird. Der Computerraum des Xonelanani Youth Centre war gut gefüllt mit Besuchern, die sich bei Popkorn und Saft zusammengefunden haben. Wonga Mamkeli, einer der ersten Filmgruppenmitglieder, führte durch das Programm. Dann schauten alle gemeinsam die erste Folge im Fernsehen. In der Folge geht es um die Filmgruppe selbst. Die fünf Mitglieder stellen sich vor und erzählen, was Filmemachen für sie bedeutet. „Izimvo Zethu bedeutet „unsere Blickwinkel“, weil wir mit der Serie den Fernsehzuschauern unsere Sicht auf das Township und die Welt zeigen wollen“, sagt Wonga. Nach 15 Minuten ist die Folge vorbei und das Publikum schenkt der Filmgruppe einen langen Applaus. „Sehr professionell!“, „lustig“ – kommentieren die Zuschauer beeindruckt.

Das ist der Lohn für die harte Arbeit. In den vergangen Jahren lernten die jungen Filmemacher zwischen 16 und 20 Jahren in Workshops von dem professionellen Filmemacher Sebastian Kuhn, alles rund um die Produktion von Dokumentarfilmen. Sie mussten selbst recherchieren, die Produktion vorbereiten, drehen, schneiden und die Filme exportieren. Mit der Serie auf Bay TV haben die Jugendlichen aus dem Walmer Township nun eine Plattform, auf der sie ihr Talent präsentieren können. Nach der ersten Episode folgen nun noch 25 weitere, die nun alle zwei Wochen zu fünf verschiedenen Zeitpunkten ausgestrahlt werden. 

Teilen auf