16.12.2012

Gute Noten an exzellenten Schulen?

Unsere Förderprogramme setzen stets auf Ganzheitlichkeit: exzellente schulische Förderung, Nachmittagsbetreuung, sinnvolle Freizeitgestaltung und gezielte Persönlichkeitsentwicklung unserer jungen Teilnehmer.

Am Ende eines jeden Jahres werten wir die Qualität all dieser Förderbausteine aus, um zu wissen, ob wir auf dem richtigen Weg zur Erreichung unserer Ziele sind und wo wir noch nachbessern oder gar umdenken müssen.

47 unserer Kinder erhalten durch die Unterstützung zahlreicher Bildungspaten in Deutschland die Möglichkeit, in exzellenten Schulen zu lernen. Dort sind sie zusammen mit Kindern der Mittel- und Oberschicht, während sie selbst aus einfachsten Verhältnissen stammen. Keine einfache Aufgabe für unsere Kinder, diesen Spagat zwischen reich und arm täglich zu meistern. In den vergangenen Wochen haben wir nun systematisch erhoben, wie sich unsere Kinder in diesem Umfeld verhalten und integrieren. Gleichzeitig wollten wir wissen, wie ihre schulischen Leistungen im direkten Vergleich zu ihren privilegierten Klassenkameraden ausfallen.

80 % unserer 47 Patenkinder sind nach Angaben ihrer Lehrer exzellent in die Klasse integriert, 61% interagieren sehr gut und 27% gut mit ihren Klassenkameraden in der schulischen Freizeit. Das Verhalten während des Unterrichts hingegen ist nur bei 55% sehr gut, bei 20% durchschnittlich und bei 25% nicht gut. Aktive Teilnahme am Unterricht wird 61% unserer Patenkindern bestätigt. Bei 14% ist die Teilnahme hingegen passiv oder gar störend.

Wir sind zufrieden mit diesen Ergebnissen und fühlen uns in unserer Betreuungs- und Unterstützungsarbeit bestätigt. Gleichzeitig hat die Erhebung aufgezeigt, welche Kinder sich schwer tun und wo Handlungsbedarf besteht. Die Fälle verhaltensauffälliger und weniger gut integrierter Kinder gilt es stets individuell zu betrachten und durch maßgeschneiderte Interventionen – in Zusammenspiel mit Elternhaus und Schule – zu verbessern.

Zieht man in Betracht, dass unsere Kinder aus bildungsfernen Schichten kommen, können wir auch mit dem schulischen Abschneiden unserer Kinder im direkten Vergleich zu ihren Klassenkameraden durchaus zufrieden sein:

Fast 50% liegen hier über dem Klassendurchschnitt und nur 17% unter dem Durchschnitt. Über 50% wird überdurchschnittlicher Fortschritt in dem vergangenen Schuljahr bestätigt, 30% liegen hier im Durchschnitt und 16% unterhalb des Klassenschnitts. Leider haben drei unserer Kinder mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit sowohl in der Schule als auch nachmittags in unseren Programmen. Eine gute Rückmeldung an das Team unseres Homework Clubs ist, dass die Qualität der Hausaufgaben von 70% unserer Kinder deutlich über der des Klassendurchschnitts liegt.

Bei der Auswertung der individuellen Zeugnisse, die in Südafrika in % angegeben werden, sehen wir sowohl im Gesamt-Durchschnitt, als auch bei der Betrachtung der zentralen Fächer Mathe und Englisch, dass sich jeweils ca. 50% unserer Kinder zwischen 50% – 59% befinden, was der deutschen Schulnote 3- entsprechen würde. Für 2013 ist unser Ziel, dass die Mehrheit unserer Kinder in diesen drei Bereichen oberhalb 60% liegt. Drücken Sie uns und unseren Kindern die Daumen.

Teilen auf