05.11.2012

Gemeinsam Ideen entwickeln: SPW 2012

„Wow!“ Das ist das Erste was mir in den Sinn kommt, als ich das riesige Wandplakat anschaue: Bunte Karten auf weißem Papier zeigen, was im letzten Jahr so alles im „Masi-Universum“ passiert ist. Jeder Bereich, jede Regionalgruppe hat seine Aktivitäten aufgeschrieben und zeitlich geordnet. Was jetzt da hängt, ist echt atemberaubend. Klar, ich war nicht untätig, aber wenn man so vor sich hinwerkelt vergisst man schnell, was das Große und Ganze ist. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Und gerade dafür ist das SPW (Strategic Planning Weekend / Strategisches Planungswochenende) da: Wir treffen uns jeden Herbst, um uns auszutauschen über das, was im letzten Jahr passiert ist und das, was wir im neuen Jahr so alles vorhaben. Wir lernen die Menschen hinter den Emailadressen und Skypenamen kennen und können einen Blick auf das große „Masi-Universum“ werfen. Wenn dann die gerade aus Südafrika zurückgekehrten "weltwärts"-Freiwilligen erzählen, was sich in ihrer Zeit vor Ort getan hat, ist das schon beeindruckend. Ich sehe, was das kleine Kärtchen, das ich vorhin aufgehängt habe, zusammen mit den anderen Kärtchen fabriziert: Wir unterstützen Menschen. Kleine und Große. Wir geben Arbeit, motivieren und fördern. Und das alles durch dieses kleine Kärtchen, das ich da vorhin neben die anderen gehängt habe – wow.

Was wir sonst noch an dem Wochenende gemacht haben? Wir haben geredet, diskutiert und uns überlegt, wie wir unsere Spendeneinnahmen erhöhen können, wie wir neue Spendergruppen erschließen und wie wir dies durch möglichst geringen ressourcensparend erreichen können. 2012 und 2013 versuchen wir das jetzt mal umzusetzen.

Übrigens haben wir am Sonntag morgen nochmals bunte Kärtchen auf einen Zeitstrahl geklebt. Da standen unsere Pläne für das Jahr 2013 drauf. Da war ich dann doch sehr beeindruckt und sprachlos. Ich freue mich drauf!

Wir danken der Abokiste Apfeltraum für die Unterstützung des SPWs! Das Essen während des SPWs war komplett vegetarisch und bestand zu Großteilen aus biologischen Produkten.

Mehr Fotos vom SPW 2012 gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Werde Mitglied im Masifunde-Team - wie? Mehr Informationen...

Teilen auf