05.11.2012

Aus den Projekten: "Learn4Life!"

Unsere „Learn4Life!“ Gruppen beschäftigen sich in ihren Gruppenstunden mit einem lebensnahen Thema, nehmen hierzu an Workshops und Exkursionen teil und beenden jedes Quartal mit einer praktischen Projektarbeit, in der es darum geht, das Gelernte weiterzutragen.

So beschäftigten sich zum Beispiel unsere Fünftklässler in diesem Jahr schon mit gesunder Ernährung. Für Kinder aus sehr bedürftigen Familien, in denen es nicht selbstverständlich ist, dass abends eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht, wird beim Essen meist einzig zwischen lecker und nicht lecker unterschieden. Dass lecker leider nicht immer gesund ist und warum aber gesundes Essen so wichtig ist, das erforschten die Kinder in den wöchentlichen Gruppenstunden. Ihre Projektarbeit zum Abschluss des Quartals bestand aus einer öffentlichen Kochshow zu der viele Eltern und Freun-de kamen. In zwei Gruppen traten die Kinder gegen einander an, um aus unterschiedlichen alltäglichen Lebensmitteln eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten und zu präsentieren. Gewinner waren nicht nur die Kinder, sondern auch die anwesenden Mütter, die stolz auf ihre Sprösslinge zugaben, ebenfalls dazu gelernt zu haben: Gesundes Essen kann sowohl lecker als auch günstig sein, wenn man weiß, wie!

Unsere Zehntklässler nahmen sich dieses Jahr gleich zwei Quartale Zeit um das Thema HIV/Aids zu bearbeiten. Sie interviewten Krankenschwestern und Experten, recherchierten im Internet und der Bibliothek und ließen sich sogar von unseren Elftklässlern deren Recherche-Ergebnisse aus dem Vorjahr präsentieren. Ihr gesammeltes Wissen fließt zurzeit in eine kleine Informationsbroschüre, die die jungen Multiplikatoren eigenständig erstellen und später in den Schulen verteilen wollen. Das Büchlein informiert jugendgerecht über das Virus, die Ansteckungsgefahren und das richtige Verhalten zur Prävention sowie im Falle einer Infektion. Masifunde schlägt damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: Unsere Zehntklässler verbessern ihre Re-cherche- und Schreibfähigkeiten, vertiefen ihr Wissen über HIV/Aids und klären gleichzeitig Klassenkameraden und Freunde auf. Unsere Jugendlichen werden so als Experten und Ratgeber für dieses so wichtige Thema wahrgenommen.

Dieser Beitrag ist zuerst im Masifunde-Newsletter erschienen.

Sie wollen mehr über "Learn4Life!" erfahren? Weitere Informationen...

Teilen auf