Weitreichende Bildung auf der High School

Anathi, Jeandre, Zenani, Liselihle und Siyamthanda – so heißen unsere angehenden High School Schüler. Seit der Vorschule werden die fünf von Masifunde begleitet.

Nun machen sie einen großen Schritt Richtung Erwachsenwerden: den Wechsel auf eine weiterführende Schule.

In Südafrika beginnt mit einem neuen Kalenderjahr auch ein neues Schuljahr. Für unsere Siebtklässler ist im Jahr 2014 vieles neu: Eine neue Schule bedeutet neue Lehrer, neue Mitschüler, aber auch neue schulische Anforderungen.
Zenani wird ab Januar die Victoria Park High School besuchen. Die Schule gehört zu den besten der Stadt und hat ein umfangreiches Sport- und Kulturangebot. Für die 13-jährige genau das Richtige. Schon jetzt spielt sie gern Hockey und wird diesem Hobby auch an der weiterführenden Schule nachgehen. „Außerdem kann ich mich dem Korbball-Team anschließen“, freut sie sich.
Über ihre neue Schule weiß die junge Frau noch nicht viel. Sie hat erfahren, dass es im achten Schuljahr eine Freizeit geben wird. Überhaupt ist der Besuch der High School für sie sehr aufregend.

Jeandre wird das Ethembeni Enrichment Center besuchen, eine Schule, die ganz neu im Masifunde Patenschaftsprogramm ist. „Ich war noch nicht dort, aber ich habe gehört, dass der Anspruch sehr hoch sein soll“, berichtet Jeandre. Seine Lieblingsfächer sind Afrikaans, Englisch und Mathe. Auch an der Ethembeni gibt es ein Sportprogramm, das sich sehen lassen kann. Für Jeandre als leidenschaftlicher Fußballspieler eine tolle Sache. Das besondere an Südafrikas weiterführenden Schulen: Der übliche Sportunterricht wird durch Sportteams ersetzt. Die Jugendlichen können sich für einen Sport entscheiden, den sie besonders intensiv trainieren möchten.

Für die Kinder wird der Sprung auf die High School vor allem durch die höheren Anforderungen spürbar. Die Betreuung im Homework Club wird für die künftigen Achtklässler besonders wichtig werden. Akademisch sind beide Schulen auf einem sehr hohen Niveau, haben aber auch im kulturellen und sportlichen Bereich viel zu bieten – Bildung in allen Facetten.