Walmer Career Expo 2014 ein voller Erfolg

“More than just a stepping stone” – mit diesem Versprechen bewarben Masifunde und Ready4Life die erste Walmer Career Expo, und es sollte gehalten werden.

Rund 1800 wissbegierige Schüler der Walmer High School, Theodore Herzl High School und Victoria Park High School trafen in der Aula der Walmer High School, gelegen im Walmer Township, auf 20 Aussteller. Ob als Vertreter von Wirtschaftsunternehmen, staatlichen Ministerien oder Universitäten – sämtliche Aussteller vermittelten wichtige Informationen über Karrieremöglichkeiten und -voraussetzungen. Auf unterhaltsame Weise erfuhren die Grade 9-12 Schüler, was es bedeutet, etwa als Anwalt, Feuerwehrmann oder Sozialarbeiter zu arbeiten. Interaktive, die Expo begleitende, Karriere-Workshops sorgten zudem für eine praktische Vorbereitung auf die Ausstellung und die angestrebte Karriere. Somit wurde insgesamt ein wichtiger Einblick in die Berufswelt sowie Motivation und Orientierung für Berufs-, Studiengangs- oder Kurswahl gewährt.


„Dank des enthusiastischen Engagements aller Teilnehmer war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, resümierte Jonas Schumacher, Gründer von Masifunde. Besonders erfreulich sei es, dass neben der im Walmer Township gelegenen Walmer High School durch die Theodore Herzl und Victoria Park High School auch zwei Schulen aus den Suburbs teilgenommen hätten. Die Diversität der Teilnehmer habe zum Erfolg der Veranstaltung erheblich beigetragen. Eine Wiederholung der diesjährigen Premiere sei daher für das kommende Jahr fest eingeplant.  Somit soll auch 2015 mehr als nur ein kleiner Schritt in Richtung Karriereerfolg geboten werden.