12.03.2014

Mini-Kunst-Fest in der Umthombo Wolwazi Library

Mit der Umthombo Wolwazi Library der Walmer High School hat Masifunde im letzten Jahr ein neues Projekt übernommen und verstärkt damit die Zusammenarbeit mit der High School im Walmer Township. Die Bibliothek bietet allen Schülern der Township-Schule einen ruhigen Ort, um Hausaufgaben zu machen, Lernstoff zu wiederholen, gemeinsam zu arbeiten oder sich einfach in der unterrichtsfreien Zeit mit einem guten Buch zurückzuziehen. 10 Computer mit Internetzugang ermöglichen den Schülern außerdem eine digitale Bearbeitung von Projektarbeiten und die Recherche für Referat

Das Kunst-Festival wurde von den Aushilfsschülern der Bibliothek mitorganisiert. Schüler der Walmer High School verarbeiteten anlässlich des Valentinstags im Februar ihre Erfahrungen und Gedanken zu Liebe und Freundschaft künstlerisch. Kunst bezog sich in diesem Fall keineswegs nur auf Zeichnungen. Mit dabei waren auch Gedichte, kleine Geschichten, Skulpturen und musikalische Auftritte. All das wurde während der großen Pause in der Bibliothek ausgestellt und Schüler konnten für ihr Lieblings-Kunstwerk abstimmen. So wählten die Schüler aus jeder Kategorie einen Gewinner für die Preisverleihung.

Zahlreiche Schüler der Township-Schule nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Werken ihrer Mitschüler auseinanderzusetzen und sich sowohl für das geschriebene Wort als auch für Zeichnungen und Skulpturen begeistern zu lassen. Die Auftritte von zwei verschiedenen Musik- und Gedichtgruppen berührten die Herzen der Zuschauer.

Betreut wurden die verschiedenen Stände durch die Aushilfsschüler der Bibliothek. Diese kümmerten sich darüber hinaus um den reibungslosen Ablauf der Abstimmung und die Betreuung der Besucher.

Mit dem Prefect-Programm der Bibliothek bildet Masifunde auch an der High School verantwortungsbewusste und reflektierte Jugendliche aus. 20 Schüler übernehmen wöchentlich Aufgaben in der Bibliothek und sorgen damit selbst für eine gute Lernatmosphäre in ihrer Schule. Mit kleinen Highlights und Events lernen die Aushilfsschüler im Team Veranstaltungen zu organisieren, um die Bibliothek für ihre Mitschüler noch attraktiver zu machen.

Teilen auf