05.11.2013

Junge Lokaljournalisten veranstalten Konferenz

Wie wichtig Kommunikation innerhalb der lokalen Gemeinschaft ist, lernen zur Zeit die Nachwuchsjournalisten von Walmer's Own. Das Thema für dieses Quatal lautet Lokaljournalismus und Projekt Management. Was die jugen Schreiber sowieso schon seit Jahren praktizieren, nämlich Themen aus ihrem Umfeld journalistisch aufarbeiten, nehmen sie zur Zeit noch einmal theoretisch unter die Lupe und lernen, wie wichtig der lokale Journalismus für ein Township wie Walmer ist.

Eine Aufgabe des Lokaljournalisten ist, die Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft aktiv zu halten. Nur so werden kritische Stimmen gehört und das Einmischen von Seiten der Bürger möglisch gemacht. Um dieser Aufgabe nachzukommen, veranstalteten die Walmer's Own Journalisten eine Konferenz zum Thema Lokaljournalismus und luden ihre Mitschüler aus den „Learn4Life!“ Klassen dazu ein. Der komplette Planungsprozess lag in den Händen der Jugendlichen. Programmplanung, Vorbereitung von Inhalten und die öffentlichkeitswirksame Einladung erledigten die engagierten Schreibtalente selbst.

Samstag war es endlich soweit. Die eineinhalbstüdige Konferenz beihaltete einen Dichter aus Walmer Township, einen professionellen Lokaljournalisten aus Port Elizabeth als Gastredner und eine Podiumsdiskussion. Als Unterhlatungseinlage traten die lokale HipHop Band, The Geniuses, und eine A-Capella Gruppe aus der _Walmer High School _auf.

Wie wichtig Lokaljournalismus für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft ist, machte Gastredner Tai als professioneller Journalist deutlich. Während der Podiumsdiskussion kamen Tai, die Musikgruppe The Geniuses und ein Mitglied der Walmer's Own Redaktion zu Wort. Das Publikum lernte viel über die verschiedenen Motivationen zu schreiben. Während Künstler wie die Geniuses ihr Erlebtes durch Schreiben von Songs verarbeiten, geht es professionellen Journalisten wie Tai vor allem um objektive Berichterstattung.

Gelernt wurde während der Konferenz viel. Neben dem theoretischen Input lernten die Walmer's Own Mitglieder, sich und ihre Mission zu präsentieren. Auch der Planungsprozess war hilfreich, um die Planung von Veranstaltungen greifbar zu machen und das Engagement für das eigene Umfeld zu stärken.

Teilen auf