09.04.2013

Erste Versuche als Gruppenleiter

Nervosität zeigt kaum einer unserer „Learn4Life!“-Jugendlichen der 10. bis 12. Klasse. Dabei hätten sie allen Grund dazu. Vor ihnen liegen 40 Workshops für Sicherheit und Kriminalitätsbekämpfung mit Jugendlichen an Schulen in ganz Port Elizabeth. Die Workshops sind Teil des „Learn4Life!“-Projekts „Youth for Safer Communities“, das Masifunde in Zusammenarbeit mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) durchführt.

Damit bei der Moderation nichts schiefgehen kann, bekam die „Youth for Safer Communities“ eine zweitägige intensive Moderationsschulung von Profi Natasha Walker. Moderieren, Präsentieren, Diskutieren: Die Mädels und Jungs lernten, wie sie die Schüler in ihren Workshops zum aktiven Mitmachen motivieren können. „Wir müssen als Gruppenleiter selbstbewusst auftreten und gut vorbereitet sein“, erzählt Elftklässlerin Andisiwe Mbelekane. Sie besucht „Learn4Life!“ und die Masifunde Filmgruppe. Bei der Schulung hat sie Gefallen am Moderieren und Gruppenleiten gefunden: „Ich habe in den zwei Tagen so viel gelernt, kenne meine Stärken und fühle mich bereit, die Herausforderungen der nahen Zukunft zu meistern.“ Wie Andisiwe gehen auch die 39 anderen Projektteilnehmer gestärkt in die Organisation der ersten eigenen Workshops. Sie haben an Selbstsicherheit gewonnen.

Mit ihren neu gewonnenen Moderationsskills und den anstehenden Workshops tragen sie ihr Wissen in andere Viertel weiter. Ein klassischer Multiplikatoreneffekt: Die „Learn4Life“-Teilnehmer werden nun bald die Jugend aus ganz Port Elizabeth dazu anregen, aktiv zu werden und sich für sicherere Straßen einzusetzen.

Teilen auf