„Click4Change“ - Unsere Spendenkampagne für den Wandel

Nach Monaten voll Arbeit und viel Liebe zum Detail ist es nun endlich soweit: die Click4Change-Kampagne geht an den Start. Mithilfe der Kampagne will Masifunde noch mehr Changemaker ausbilden, die die Zukunft ihrer Gesellschaft selbst gestalten können.

 

Was sind Changemaker?


Wir sind überzeugt: Nur wer Verantwortung für sich und sein Umfeld übernimmt, kann gesellschaftlichen Wandel anstoßen. Deswegen bildet Masifunde in Walmer Township Kinder und Jugendliche zu Changemakern aus, die als aktiver Teil der Gesellschaft zur nachhaltigen Entwicklung in Südafrika beitragen. Die Ausbildung zum Changemaker verbindet akademische Förderung und außerschulische Projekte. Das bedeutet konkret: Kinder erhalten täglich Zugang zu Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht. In verschiedenen Talentgruppen können sie entdecken, woran sie Freude haben und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ganz individuell ausbauen. In wöchentlichen Gruppenstunden lernen sie präsentieren, moderieren und argumentieren. Wer die Kinder und Jugendlichen kennenlernt, merkt schnell: die Begeisterung für Bildung ist ansteckend!
Beginnend ab der 3. Schulklasse dauert die Förderung zehn Jahre – bis zum Ende der High School. Heute nehmen rund 200 angehende Changemaker an den Programmen teil. In Workshops und anderen Veranstaltungen geben diese jungen Changemaker ihre Motivation und ihr Wissen jährlich an mehr als 2.000 Kinder in ihrem direkten sozialen Umfeld weiter.

 

 


Warum die Kampagne?


200 ist schon eine tolle Zahl, aber es stehen noch mehr Kinder und Jugendlich in den Startlöchern und wollen aktiv zur Veränderung ihres Umfeldes beitragen. Unsere Vision ist es, den Kreislauf der Armut durch Bildungschancen zu durchbrechen. Mit schon 10 EUR ermöglichst Du es einem Kind, einen Monat lang von unserem umfassenden Angebot zu profitieren. Unser Ziel ist es, zehn weitere Gruppen mit jeweils 20 Kindern zu unterstützen.

Mach mit und unterstütze uns bei der Ausbildung neuer Changemaker – Click4Change!


Weiter geht’s! So kannst Du die Kampagne zum Erfolg machen...



Wer steckt hinter der Kampagne?


Hinter der Kampagne steckt ein mindestens zehnköpfiges Projektteam aus dem Freiwilligenpool von Masifunde mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sonst im PR-Bereich von Masifunde aktiv sind als auch solche aus dem Bereich Friendraising und Unternehmensakquise haben sich für die Spendenkampagne zusammengefunden und gemeinsam an der Umsetzung gearbeitet. Hervorzuheben ist insbesondere David Holly, der quasi in allen Bereichen aktiv am Gelingen der Kampagne beteiligt war und der dem Newsletter in einem Interview tiefere Einblicke in das Projektleben gewährt hat.  

Weiter geht’s! Erfahre mehr über die klugen Köpfe hinter den Clicks...