Baustart für die Masifunde Changemaker Academy

Der Bau des neuen Bildungszentrums von Masifunde im Walmer Township hat nach langem Vorlauf begonnen.

 

Ende Juni war es endlich soweit: Nach vielen Monaten des Planens rollten endlich die ersten Bagger Richtung Witbooi Street in Walmer Township. Das alte und mittlerweile baufällig gewordene Xolelanani Jugendzentrum musste als erstes weichen, um Platz zu schaffen, für Masifundes neues Bildungszentrum - die "Masifunde Changemaker Academy".

 

1999 errichtet, war das Xolelanani Jugendzentrum fast 20 Jahre lang das Zuhause für eine Vielzahl von Programmen für die Kinder und Jugendlichen in Walmer Township. Nicht ohne Grund waren die Abrissarbeiten für viele im Masifunde-Team ein emotionaler Moment. "Während meines Zivildiensts haben wir das Xolelanani Jugendzentrum mit der Hilfe von vielen südafrikanischen und deutschen Händen gebaut. Dass ich jetzt auch bei dem Abriss dabei bin, ist sehr bewegend“, erklärt Jonas Schumacher, Leiter von Masifunde. Nachbar Zola Mkutu blickt hingegen in die Zukunft: "That's life! So ist das Leben! Alles hat seine Zeit und muss irgendwann für etwas Neues und hoffentlich Besseres weichen!"

 

 

Dass das neue Bildungszentrum "besser"  sein wird, steht außer Frage. Das "grüne", umweltfreundliche Gebäude wird neben Computer- und Kunsträume, einen Kindergarten, ein kleines Theater und Multifunktionsräume auch eine Cafeteria für die Jugendlichen zur Verfügung stellen. Aufregende Aussichten für die gesamte Masifunde-Familie und das Walmer Township.
Jetzt allerdings gilt es Daumen zu drücken, dass der Bauprozess, in den möglichst viele der Nachbarn und lokale Kleinunternehmer integriert wurden, reibungslos verläuft. Das Ziel ist es, das Zentrum spätestens Mitte 2017 zu eröffnen.

 

Finanziert wird der Bau des neuen Bildungszentrum von Masifundes langjährigem Partner Knorr Bremse in Deutschland und Südafrika, so wie deren gemeinnützigen Organisationen Knorr Bremse Global Care in Deutschland und Ukamba Lezwe Trust in Südafrika.
Die Bildungsprogramme laufen während der Bauphase übergangsweise in den erst kürzlich
renovierten Räumlichkeiten der Walmer High School weiter.

 

 

Bleiben Sie informiert! In den kommenden Newslettern, auf unserer Webseite und bei Facebook, informieren wir Sie regelmäßig über die Entwicklungen auf der Baustelle!