03.12.2023

Masifunde goes Global - Zusammenarbeit zwischen Team Südafrika und Deutschland intensiver gestalten

Die Zusammenarbeit zwischen den Teams aus Deutschland und Südafrika soll durch ein gemeinsames Changemaker-Netzwerk Projekt inhaltlich verstärkt und auch operativ enger zusammengeführt werden.

Am 20. Oktober 2023 begannen Antonia Kühmichel und Julia Saurer aus unserem Büroteam in Berlin ihr Abenteuer in Richtung Gqeberha, Südafrika. Zwei Wochen Aufenthalt und intensive Begleitung des Teams von Masifunde Learner Development standen auf dem Plan.

Die Beiden hatten - Dank von Lufthansa finanzierter Flüge - die Gelegenheit, die Arbeit von Masifunde in Walmer das erste Mal live vor Ort zu sehen. All die Projekte, die sie sonst aus Anträgen, Berichten und E Mails kennen, waren erleb- und greifbar: Learn4Life in den Klassen 6 und 8, eine Changemaker-Kampagne mit Schüler:innen von drei verschiedenen Schulen, ein MCon-Training für andere südafrikanische Nonprofit-Organisationen und vieles mehr. Sie konnten vieles lernen und waren besonders beeindruckt von dem ganzheitlichen Bildungsansatz, der dank der verschiedenen Programmen sowohl Kindern und Jugendlichen vor, während und nach der Schulzeit zugutekommt.

Außerdem begeisterten die Beiden sich in ihrer Freizeit aus nächster Nähe für Elefanten, Zebras & Co. im Addo Elephant Nationalpark und auch für die endlose Weite am Strand von Gqeberha, bevor es am 2. November wieder zurück Richtung Heimat ging.

Im Umkehrschluss zu diesem Austausch machten sich auch Sibabalwe Ngewu und Debaneigh Jordan nur ca. 2 Wochen später auf denselben Weg und folgten Antonia und Julia nach Deutschland. Auch sie sollten einen Einblick u.a. in die mittlerweile auf vier L4L-Gruppen angewachsene Bildungsarbeit in Deutschland und ein Gefühl für den wachsenden Verein und das Team bekommen.

Bei einem südafrikanisch-deutschen Abend konnte Siba hier beispielsweise ihre kreative Ader ausleben und mit Gesang und Gitarre begeistern, während Freund:innen des Vereins zusammenkamen. Des Weiteren haben die Beiden den Süd-Nord-Freiwilligen Babalo zu einer Learn4Life-Gruppe an der Berliner Partnerschule begleitet.

Nicht zuletzt war der Zeitraum der Reise nach Deutschland von Siba und Debaneigh auch perfekt abgestimmt mit dem strategischen Planungswochenende, das wie schon im Jahr zuvor im Marienhof in Kassel stattfand. Dort kamen große Teile des Masifunde-Teams aus Freiwilligen und Angestellten zusammen, um über die Zusammenarbeit zu sprechen und das kommende Jahr zu planen. Durch die zusätzliche Perspektive aus dem Team Südafrika wurde dies auch gleich genutzt, die Kollaboration zwischen Deutschland und Südafrika zu stärken und das neue Projekt, das Global Learning Network, weiter zu planen. Das globale Teamgefühl konnte so verstärkt und eine gute Grundlage für das gemeinsame Projekt werden.

Autor:in

Julia Saurer
Studentische Mitarbeiterin

Teilen auf